Peter Huonker wurde am 24.8.1980 in Zürich geboren, wo er in Regensdor auf einem Bauernhof aufwuchs. Heute lebt er mit seiner Frau Aijamal und seinem Sohn Eric in Seuzach, neben Winterthur.

Er besuchte die Primarschule in Zürich Affoltern ehe er in Örlikon aufs Gymnsium ging. Von 2001 bis 2007 studierte er Biologie und schloss mit einem Master in Humanbiologie ab.

Während seines Studiums war er auch Fachvereinspräsident der Biologie und vertrat dabei die Interessen der Biologen beim Übergang vom Lizenziatsstudium ins Bolognia System und organisierte zahreiche Studienreisen. 

Während seiner Studienzeit absolvierte er auch den ordentlichen Zivildienst, wo er zum einen in einem Ferienlager für Primarschüler im Wallis die Lagerleitung unterstützte und zum anderen in einem Jugendheim für schwerzerziehbare Jugendliche bei der Recyclingstell, im Garten und dem Bauernhof aushalf. 

Im Jahr 2007 bis 2008 studierte Huonker in Lausanne Medizin. Danach kehrte er nach Zürich zurück und trat für kurze Zeit an der Uni Zürich eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter an, wo er sich mit Zuckeranalytik befasste. Kurze Zeit später begann er als Projektmikrobiologie bei der Firma Zimmer GmbH, wo er sich der Thematk der Sterilisation und der mikrobiologischen Rückstände auf Implantaten widmete.

Ab 2010 übernahm er die Leitung des mikrobiologischen Labors bei Zimmer. 

Ab 2014 übernahm er neben der Laborleitung auch die Verantwortung für die Überwachung der Reinräume, Wassersysteme, wie auch der Sterilisationsprozesse (Gamma und ETO). Ausserdem begleitet er mehrere Projekte und ist auch als externer Auditor für die Firma unterwegs.

Im Jahr 2014 schloss er den Weiterbildungslehrgang Wirtschaftsingenieur mit einem Master (MAS) an der ZHAW (Züricher Hochschule für Angewandete Wissenschaften) ab.

© 2015 Peter Huonker

Please publish modules in offcanvas position.